Allgemeinpädiatrie

Unsere Praxis ist nicht nur kinderkardiologisch ausgerichtet, sondern betreut Sie und Ihre Kinder auch kinder- und jugendärztlich.

Wir bieten das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung:

Behandlung von Akuterkrankungen

Durchführung von Vorsorguntersuchungen vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen (U2 bis U11 und J1/J2)

Impfungen, die in der Praxis durchgeführt werden, halten sich an die Vorgaben der Ständigen Impfkommission in Deutschland. Über Details informieren wir Sie gerne persönlich.

Allergologische Untersuchungen wie Prick-Hauttest, RAST-Laboruntersuchungen.

Alle erforderlichen Ultraschalluntersuchungen vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen führen wir mit hochauflösenden modernen Ultraschallgeräten durch.
Digitale Bearbeitungs- und Speichermöglichkeiten ermöglichen eine hochwertige Untersuchung. Bei Bedarf können Bilder und Videoloops auch digital versendet werden.

Seh- und Hörtestungen werden durch Messungen otoakustischer Emissionen,  Tympanogramm und das computergestützte Screening der Sehstärke (Plusoptix neueste Generation) durchgeführt.

Mit eigenen Point-of-care-Geräten bieten wir wichtige Laboruntersuchungen in unserer Praxis an. So erhalten Sie schnell Ergebnisse für eine rasche Diagnose und Behandlungsplanung:

Corona-, RSV-, Influenza-PCR

Herzparameter (cTroponin I, NT Pro-BNP) z.B. zum Ausschluss einer Herzmuskelentzündung nach Coronainfektion

Entzündungsparameter CRP und PCT (hilfreich bei der Entscheidung, ob eine antibiotische Behandlung nötig ist)

Urin-Schnelltest und -mikroskopie

Rachenabstrichschnelltest auf Streptokokken A

Zudem sind wir natürlich an ein leistungsfähiges Labor  angeschlossen, so dass Ergebnisse von Blutproben auch notfallmäßig innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung stehen.

Auf die Lungenfunktionsdiagnostik, incl. Spiroergometrie und Bodyplethysmographie legen wir als Praxis mit kinderkardiologischem Schwerpunkt besonderen Wert.
Probleme und Symptome von Herz und Kreislaufsystem sowie der Lunge sind häufig eng miteinander verknüpft.

Kinderarzt
Kinderarzt Gauting